Throw Throw Burrito

Das Partyspiel Throw Throw Burrito das seit 2020 im Vertrieb von Asmodee ist, hatten wir schon etwas länger hier auf unserem To-Do-Stapel liegen. Erst hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und dann der doch eher mäßige Sommer 2021, denn dieses Spiel spielt man am besten draußen und in größerer Gruppe. Geliefert wird es in einer quadratischen Box mit Sichtfenster, durch das wir die namensgebenden Schaumstoff-Burritos auch gleich sehen. Öffnen wir die Box, kommt auch das übrige Spielmaterial in Form von 120 Karten, 6 Markern, einem Orden und dem Regelfaltblatt zum Vorschein.

Hier vereint sich das Beste aus Kartenspielen mit dem Besten aus Ballsportarten. Denn hier muss man Karten sammeln und sich mit Burritos bewerfen, um am Ende die meisten Punkte zu ergattern.

Zur Spielvorbereitung werden die beiden Burritos und die Burrito-Beulen in die Tischmitte gelegt. Danach werden die Karten gemischt, 15 Stück an jeden Spieler verdeckt ausgeteilt und die restlichen als 2 verdeckte Gemeinschafts-Nachziehstapel ebenfalls in die Tischmitte gelegt. Sobald jeder Spieler von seinen 15 Karten die obersten 5 auf die Hand gezogen hat, kann es losgehen. Alle Spieler versuchen gleichzeitig möglichst Drillinge auf die Hand zu bekommen. Dazu werfen sie jeweils eine Handkarte verdeckt auf den Nachziehstapel des nächsten Spielers und ziehen vom eigenen Nachziehstapel oder, falls dieser leer ist, vom Gemeinschafts-Nachziehstapel wieder auf 5 Karten auf. Hat ein Spieler so einen Drilling gesammelt, legt er ihn offen vor sich ab und zieht wieder auf 5 Handkarten auf. Handelt es sich bei dem Drilling um einen Burrito-Drilling, kommen die Burritos zum Einsatz, mit denen sich die Mitspieler bewerfen müssen. Wer getroffen wird, erhält eine Burrito-Beule als Minusmarker. Die Runde endet, wenn alle Burrito-Beulen verteilt wurden mit einer Wertung. Der Sieger erhält den Orden. Nach der zweiten Runde erfolgt wieder eine Wertung, gewinnt nun ein anderer Spieler, muss er sich mit dem Sieger der ersten Runde duellieren. Wer das Duell gewinnt, gewinnt die Partie.

Bei einem Spiel der Macher von Exploding Kittens ist Spaß garantiert und so ist es auch bei Throw Throw Burrito. Binnen kürzester Zeit herrscht hier das komplette Chaos am Spieltisch, wenn hektisch Karten weitergereicht und wieder nachgezogen werden. Und das Ganze wird dann noch durch die umherfliegenden Burritos gekrönt, wenn wieder einmal jemand einen Burrito-Drilling gezogen hat und es zur Schlacht oder einem Duell kommt. Allerdings ist dieses Spiel defintiv nichts für enge kleine Zimmer mit tiefhängenden Lampen. Es sei denn, man will danach sowieso rennovieren.

Titel: Throw Throw Burrito
Autor: Brian Spence
Verlag: Asmodee