Unter den 2021er-Neuheiten des Schweizer Verlages Game Factory, der in Deutschland von Carletto vertrieben wird, fand sich auch das Pocketgame Auf die Nüsse! des Autorentrios Garret J. Donner, Brian S. Spence und Michael S. Steer. Auch wenn es nur für 4 Spieler ausgelegt ist, fanden wir es ganz witzig, so dass wir uns ein Exemplar zum testen besorgt haben. Wie bei den Pocketgames von Game Factory üblich dient eine kompakte, kleine Blechdose als Verpackung, in der sich 9 Würfel und das Regelfaltblatt befinden, die denn auch das gesamte Spielmaterial bilden.
Der Winter naht und die Eichhörnchen sammeln Nüsse, um Vorräte für die kalte Jahreszeit anzulegen. Hier gilt natürlich: Je mehr desto besser! Doch manch eine Nuss stiehlt der Tannenhäher und dann gibt es da auch noch die Nachbarn, die ihre Hunde loslassen, wenn die Hörnchen allzu dreist auf Nussjagd gehen.
Zur Spielvorbereitung werden an jeden Spieler einer der Hundewürfel ausgeteilt und die 5 Eichhörnchenwürfel griffbereit in die Tischmitte gelegt. Sobald man auch noch ein Blatt Papier und einen Stift organsiert hat, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler würfelt mit den 5 Eichhörnchenwürfeln. Erwürfelte Nüsse werden als Punkte notiert, Eichhörnchen und Tannenhäher zählen dagegen nicht. Der Spieler kann sich dann entscheiden, ob er weiterwürfelt, wobei die Würfel, die Tannenhäher anzeigen, nicht mehr genutzt werden dürfen, oder sich seinen Fang sichert, worauf dann der nächste Spieler an der Reihe ist. Würfelt er weiter, kann er dies so lange tun, bis er freiwillig aufhört, oder eine der beiden folgenden Optionen eintritt. Zeigen alle Würfel den Tannenhäher, verliert der Spieler alle in dieser Runde erwürfelten Nüsse und der nächste Spieler ist an der Reihe. Zeigen alle Würfel, die er gerade gewürfelt hat, Eichhörnchen, verliert er ebenfalls alle Nüsse, die er in dieser Runde erwürfelt hat und es beginnt die „Auf die Nüsse!“-Runde. In dieser würfelt der Spieler mit allen 5 Würfeln, so schnell er kann, und zählt dabei alle Nüsse, die er erwürfelt, ohne die bisherigen Regeln zu berücksichtigen. Seine Mitspieler würfeln gleichzeitig mit ihren Hundewürfeln. Sobald einer einen Hund würfelt, ruft er „Wuff! Wuff!“ und hört auf, weiterzuwürfeln. Wenn alle Mitspieler so „Wuff! Wuff!“ gerufen haben, muss auch der aktive Spieler aufhören, zu würfeln. Er addiert seine während der „Auf die Nüsse!“-Runde erwürfelten Nüsse und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Spiel endet, sobald ein Spieler mindestens 50 Nüsse erwürfelt hat.
Wie bei Game Factory kaum anders zu erwarten war, ist Auf die Nüsse! ein schnelles und extrem witziges Spiel. Die Regeln sind leicht verständlich und bieten keinerlei Tücken, so dass hier Spielspaß bei hohem Wiederspielwert garantiert ist und auch Menschen, die sich sonst eher nicht für Würfelspiele begeistern können, ihre Freude haben werden.
Titel: Auf die Nüsse!
Autoren: Garret J. Donner, Brian S. Spence, Michael S. Steer
Verlag: Game Factory