Team 3 war eines der Spiele, das für den innoSPIEL 2020 nominiert war. Grund genug für uns, es uns einmal näher anzuschauen. Ursprünglich bei Brain Games erschienen, hat Abacus Spiele den Deutschlandvertrieb dieses Titels übernommen, für den das Autorenduo Alex Cutler und Matt Fantastic verantwortlich zeichnet. Das Spielmaterial bilden 83 Karten, ein Kartenhalter und 10 Bauteile, die allesamt inklusive des Regelfaltblattes in einer kompakten, rechteckigen Box ihren Platz finden.
Wer kennt nicht das Sprichwort „Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen“ zu den berühmten 3 Affen? Dumm nur, wenn dieses Sprichwort auf ein Bauteam zutrifft, das ein Gebäude errichten soll. Ob es den Dreien am Ende wohl wirklich gelingt, ihr Gebäude wie geplant und in der vorgesehen Zeit zu vollenden?
Team 3 wird, wie der Name unschwer vermuten lässt, in Dreierteams gespielt. Vor der Partie wird festgelegt, wer den Part des Architekten übernimmt, die beiden anderen Spieler werden dann im Uhrzeigersinn zu Bauleiter und Bauarbeiter. Letzterer erhält die Bauteile, die er vor sich auslegt, während der Architekt die Bauplankarten der gewählten Schwierigkeitsstufe verdeckt, zusammen mit dem Kartenhalter vor sich platziert. Sobald auch noch ein Timer bereitgelegt ist, kann es losgehen. Der Architekt zieht die oberste Karte vom Bauplankartenstapel, schaut sie sich genau an und steckt sie, ohne sie seinen Mitspielern zu zeigen, in den Kartenhalter. Nachdem der Bauarbeiter die Augen geschlossen hat und seine Mitspieler die Bauteile gemischt haben, startet der Timer. Der Architekt muss nun mittels Gestik dem Bauleiter klarmachen, welches Bauteil benötigt wird und wo es platziert werden soll. Dieser muss die Infos dem Bauarbeiter zurufen, der wiederum blind versucht, das richtige Teil zu finden und korrekt zu positionieren. Gelingt dies innerhalb der vorgegebenen Zeit, gewinnt das Team, andernfalls verliert es.
Team 3 erfüllt die Erwartungen, die man an einen Nominierten für den innoSPIEL hat, vollauf, wird doch hier das Thema Teambuildingspiel auf gekonnte Weise neu interpretiert. Zudem bietet Team 3 wirklich jede Menge Spielspaß bei sehr hohem Wiederspielwert, denn es ist für das gegnerische Team eine wahre Gaudi, dem spielenden Team bei seinen chaotischen Versuchen, das Bauwerk zu vollenden zuzuschauen. Das macht Team 3 zu einem idealen Partyspiel aber auch zum schnellen, spassigen Spiel für Zwischendurch. Und damit die Baupläne nicht ausgehen, gibt es Team 3 auch gleich in 2 unterschiedlichen Editionen, die sich auch noch miteinander kombinieren lassen und beide jeweils eigene Mini-Erweiterungen haben.
Titel: Team 3
Autoren: Alex Cutler, Matt Fantastic
Verlag: Abacus Spiele