Unter den 2021er Frühjahrsneuheiten des Nürnberger Spielkarten-Verlages findet sich auch das kooperative Familien-Rätselspiel Inspektor Nase des Autors Reinhard Staupe, das von Oliver Freudenreich illustriert wurde. Er hat denn auch den namensgebenden Inspektor witzig auf das Cover der kleinen rechteckigen Box gezaubert, in der das Spiel daherkommt. In ihr finden wir dank eines Einlegers sicher verstaut 60 Karten, 8 Würfel und das Regelblatt.
Jedes Ermittlerteam ist nur zusammen stark. Und so gilt es, gemeinsam die verschiedenen Hinweise, die Inspektor Nase zu dem Verbrechen gibt, das aufgeklärt werden muss, auszuwerten und mit ihnen den Fall am Ende zu lösen.
Zur Spielvorbereitung wird die Hinweiskarte in die Tischmitte gelegt und neben ihr 5 zufällig gezogene Bildkarten platziert. Der Spieler, der die Rolle des Inspektor Nase übernimmt, zieht nun aus den 5 Zahlenkarten verdeckt eine und schaut sie sich an. Die Zahl gibt für ihn vor, nach welchem der ausliegenden Gegenstände gesucht wird. Anschließend nimmt der Inspektor Nase-Spieler zufällig 5 der Würfel, würfelt mit ihnen und sucht sich einen aus, dessen Symbol seiner Meinung nach am besten auf die gesuchte Karte hinweist. Die übrigen Spieler beraten dann, welche Karte gemeint sein könnte und entscheiden, welche der anderen Karten sie aus der Auswahl entfernen wollen. Haben sie richtig aussortiert, würfelt der Inspektor Nase-Spieler erneut und gibt den nächsten Hinweis, was so lange wiederholt wird, bis nur noch die gesuchte Karte übrig bleibt und die Runde regulär endet. Sortiert die Gruppe versehentlich die gesuchte Karte aus, endet die Runde sofort. Nach 5 Runden, in denen immer ein anderer Spieler die Rolle des Inspektor Nase übernimmt, werden die aussortierten Karten gezählt und anhand des Regelheftes ermittelt, wie gut das Ermittlerteam war.
Inspektor Nase ist in erster Linie als Familienspiel konzipiert, das dazu dienen soll, Kinder – aber nicht nur diese – an das Geben und vor allem auch Deuten von Hinweisen und somit daran, auch einmal um die Ecke herum zu denken, heranzuführen. Diesem Anspruch wird es vollauf gerecht und es macht wirklich Spaß, gemeinschaftlich auszuknobeln, was der Inspektor Nase-Spieler einem denn nun für einen Hinweis geben will.
Titel: Inspektor Nase
Autor: Reinhard Staupe
Verlag: Nürnberger Spielkarten-Verlag