Das Spiel Stadt Land Flip des schweizer Verlages Game Factory, das dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist, lässt sich wohl am besten in die Kategorien Party- und Rätselspiele einordnen. Das Spielmaterial bilden hierbei 62 runde Karten und das kleine Regelheft, welche in einer kompakten, quadratischen Box mit Pappeinleger Platz finden.
Vergesst Block und Stift, um Stadt Land Fluss zu spielen! Bei Stadt Land Flip ist Schnelligkeit gefragt, um das richtige Wort vor allen anderen herauszurufen.
An einer Partie Stadt Land Flip können laut Regel maximal 6 Spieler teilnehmen. Zur Vorbereitung müssen nur die 60 Spielkarten gemischt und mit der Kategorieseite nach oben als Stapel in die Tischmitte gelegt werden. Daneben platziert man noch die beiden Übersichtskarten und dann kann es auch schon losgehen. Einer der Spieler dreht die oberste Karte um und legt sie neben den Stapel. Es gilt nun, einen Begriff aus der neuen Kategorie auf dem Stapel zu erraten, wobei deren Farbe vorgibt, welchen der 3 Anfangsbuchstaben auf der aufgedeckten Karte dieser Begriff haben muss. Derjenige, der als erster eine Antwort ausruft, die richtig ist, gewinnt so die aufgedeckte Karte. War die Antwort falsch, muss er eine seiner gewonnenen Karten abgeben, die ebenso wie die aufgedeckte Karte zurück unter den Stapel gelegt wird. Das Spiel endet, wenn nur noch eine Karte im Stapel ist. Es gewinnt, wer die meisten Karten hat.
Stadt Land Flip hat uns extrem viel Spaß bereitet, obwohl nur ein Teil von uns sich für das klassische Stadt Land Fluss begeistern kann. Hier ist dieser Klassiker aber in einer erfrischenden, neuen Art und Weise interpretiert worden, die sich schnell spielen lässt und bei der die Lacher schon vorprogrammiert sind, wenn mal wieder einer der Spieler die Farben oder Buchstaben verwechselt. Laut Regel ist das Spiel mit maximal 6 Spielern spielbar, aber auch Partien mit mehr Mitspielern sind hier problemlos möglich.
Titel: Stadt Land Flip
Autor: k.A.
Verlag: Game Factory