Nightmare – Das Thriller Spiel

Der Noris Verlag ist ja für seine Escape Room Reihe bekannt. Von den Entwicklern dieser Spielereihe ist nun in Form von Nightmare – Das Thriller Spiel ein Krimispiel mit Escapecharakter erschienen. Recht albtraumhaft und gruselig ist denn auch gleich das Cover der quadratischen Box gestaltet und diese Designlinie setzt sich auch beim Spielmaterial fort. Dieses besteht aus 10 Plättchen, 78 Karten, 5 Charakterbögen, 5 Augenbinden, einer Spielfigur, einem Umschlag und den Spielregeln.

Vor 15 Jahren hat ein Killer fast die gesamte Familie Crafton ausgelöscht. Nur die Kinder haben dieses Verbrechen damals überlebt und weitgehend verdrängt. Doch nun sind sie zum alten Familienanwesen zurückgekehrt, um gemeinsam zu versuchen, den Killer von damals zu ermitteln.

Zur Vorbereitung von Nightmare müssen zunächst die Ortsplättchen gemäß Regelheft auf dem Tisch verteilt werden. Die Nightmare-Karten, sowie die Ereignis- und Rückblenden-Karten werden bereitgelegt, jeder Spieler erhält eine Augenbinde und wählt sich einen der Charaktere aus. Desweiteren müssen noch für jeden Spieler Papier und Stift organisiert werden und ein Laptop mit Internetzugang ist auch nötig, denn hier schaut man sich nun zum Start das Prolog-Video an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in dem die einzelnen Mitspieler ihre Charaktere präsentieren, kann die Erforschung des Hauses starten, um den Mörder von damals zu finden. Da das Spiel nur einmal spielbar ist, wollen wir an dieser Stelle nicht zu viel spoilern. Von daher nur so viel: Hierzu kommen die Karten ins Spiel, die der Gruppe zusammen mit der Web-App Informationen für ihre Ermittlungen liefern. Am Ende erfolgt dann die Auflösung des Falles.

Nightmare ist ein klassischer Vertreter der gerade so beliebten Krimi- und Escapespiele. Die Gruselstimmung des Settings bringt er jedenfalls sehr gut herüber, wozu auch die Hintergrundmusik aus der App beiträgt. Diese ist allerdings auch gleich ein wenig ein Negativpunkt. Zum einen ist es eine reine Web-App, die nicht heruntergeladen werden kann, was bei der bekanntermaßen in Deutschland nicht überall verfügbaren Versorgung mit schnellem Internet für manchen zum Problem werden kann. Zum anderen ist sie nicht für Smartphones optimiert, so dass hier zwingend ein Laptop oder zumindest Tablet genutzt werden muss. Wer sich daran nicht stört, hat hier ein gut gemachtes, spannendes Spiel, bei dem man gemeinsam auf die Jagd nach dem Täter gehen kann.

Titel: Nightmare – Das Thriller Spiel
Autor: k.A.
Verlag: Noris