Decktective – Albtraum im Spiegel

Die Krimispiele der Decktective-Reihe des italienischen Verlages DV Giochi, deren deutsche Version Abacus Spiele vertreibt, hat wieder einmal Zuwachs erhalten. „Albtraum im Spiegel“ heißt der neue Titel, der von dem Autorenduo Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino entwickelt wurde. Er kommt im praktischen Pocketformat in einer mehr als kompakten, rechteckigen Box daher, welche auch gleich Teil des Spielmaterials ist. Dieses umfasst danaben noch insgesamt 55 Karten und 7 Clips.

Unsere Detektive müssen wieder einmal einen kniffligen Fall lösen. Danielle Dove ist nicht auf der Beerdigung ihrer Schwester erschienen und wie sich bald herausstellen wird, wurde sie entführt. Wird es den Detektiven gelingen, Danielle zu finden und den oder die Täter zu entlarven?

An einer Partie Decktective können laut Anleitung bis zu 6 Spieler teilnehmen. Der Aufbau erfolgt dabei wie von den Spielkarten vorgegeben, welche einen auch durch den gesamten Fall leiten. Nach einer kurzen Einleitung erhalten die einzelnen Spieler einen Teil der Spielkarten als Handkarten, welche sie dann, wenn sie an der Reihe sind, ausspielen können, um so ihre Informationen den Mitspieler zugänglich zu machen, oder auch abwerfen können. Anschließend ziehen sie vom Kartenstapel neue Handkarten. Dieser wird so nach und nach aufgebraucht, bis man zu den Fragekarten zur Lösung des Falls gelangt. Hier muss die Gruppe diskutieren, welche der Antworten sie für richtig hält und dies mit den Clips an der Karte markieren. Danach erfolgt die Auflösung und nach den dabei erzielten Punkten eine Endwertung.

Albtraum im Spiegel ist ein wirklich flottes, kleines Detektivspiel, das mit einigen netten Gimmicks wie dem 3D-Tatort aufwartet. Die Lösung des Falls am Ende ist dabei bei weitem nicht so einfach und klar, wie man sich während des Spiels denken mag und hängt auch sehr davon ab, welche Hinweise während des Spiels offen ausgelegt wurden. Wie bei allen Spielen dieser Art, ist es natürlich mit einer festen Spielegruppe nur einmal spielbar. Da aber das Spielmaterial nicht verändert oder zerstört werden muss, kann man es danach ohne Probleme an andere Spielegruppen weitergeben, so dass auch die ihren Spaß haben werden.

Titel: Decktective – Albtraum im Spiegel
Autoren: Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino
Verlag: DV Giochi / Abacus Spiele