Zu den Neuheiten des Jahres 2020, die von der Spielwarenmesse in Nürnberg mit dem Toy Award ausgezeichnet wurden, zählt auch das innovative 3D-Escape-Spiel Mystery House des Autors Antonio Tinto, das bei Schmidt Spiele erschienen ist. In einer recht voluminösen, quadratischen Faltschachtel finden wir als Spielmaterial das nicht minder voluminöse 3D-Haus, die Anleitung, ein Tutorial-Abenteuer mit 12 Karten, sowie in 2 separaten Boxen die Abenteuer „Familienporträt“ mit 42 Karten und „Herr des Labyrinths“ mit 68 Karten.
Habt ihr den Mut, das Mystery House zu betreten? Euch erwarten spannende Abenteuer und Rätsel, die es zu lösen gilt. Doch die Uhr tickt. Ihr habt nur 60 min, um das Haus zu erkunden, Hinweise und nützliche Gegenstände zu finden und so die mysteriöse Geschichte zu lösen.
Wie bei allen Escape-Spielen gilt natürlich auch bei Mystery House, dass es nur einmal spielbar ist. Um hier nicht zu viel zu spoilern, beschränken wir uns bei der Beschreibung des Spielablaufes auf den des Tutorials, das man unbedingt einmal spielen sollte, um sich mit den Spielmechanismen und der Funktionsweise der App, welche man vor Spielbeginn herunterladen muss, vertraut zu machen. Liegt das Smartphone oder Tablet mit der App griffbereit, muss in einem ersten Schritt das Haus vorbereitet werden, indem man die Ortskarten des jeweiligen Abenteuers in die passenden Schlitze des Hauses steckt. Anschließend werden noch die Objektkarten verdeckt bereit gelegt und dann kann es auch schon losgehen. Die App gibt dabei die Vorgehensweise und die Handlungsmöglichkeiten vor. Grob gesagt, wählt man eine der Ortskarten aus, die man erforschen möchte, klickt sich in der App durch die möglichen Optionen, woraufhin man ggf. aufgefordert wird eine oder auch mehrere der Objektkarten aufzudecken, welche dann wieder neue Handlungsoptionen in der App eröffnen. So gelangt man Schritt für Schritt zur Lösung des Rätsels. Je nachdem wie schnell man dabei war, gibt die App einem dann an, wie gut oder schlecht der Sieg ausgefallen ist.
Wir sind ja zugegeben bei App-basierten Spielen und auch bei der Escape-Thematik immer etwas skeptisch, aber Mystery House hat uns wirklich mehr als positiv überrascht. Das Spielprinzip ist neu und macht wirklich Laune, die App funktioniert auch offline und ist mehr als benutzerfreundlich programmiert und es macht extrem viel Spaß, gemeinsam auszuknobeln, was wohl die Lösung des Rätsels ist. Natürlich hat auch Mystery House das Manko, das die Abenteuer wie bei jedem Escape-Spiel nur einmal spielbar sind, doch kann die Grundbox für neue Abenteuer natürlich immer weiterverwendet werden. Und so hat Schmidt Spiele denn auch schon das erste neue Abenteuer in Form von „Zurück nach Tombstone“ nachgeschoben.
Titel: Mystery House
Autor: Antonio Tinto
Verlag: Schmidt Spiele