D-Iced

Im Rahmen unseres Mittwochsspecials stellen wir heute das Multilevel-Logikspiel D-Iced des Autors Marek Žitňanský vor, das erst vor wenigen Wochen ganz neu bei Hutter erschienen und alleine spielbar ist. Es wird in einer rechteckigen Pappschachtel als Umverpackung geliefert, in der sich die eigentliche Spielbox aus stabilem Kunststoff verbirgt, welche wiederum die 8 Würfel, das Regelheft, das gleichzeitig auch noch den Spielplan bildet, sowie das Aufgabenheftchen enthält.

8 Würfel passend auf einem Spielfeld anordnen, kann ja so schwer nicht sein. Oder vielleicht doch? Denn jeder Würfel darf nur an exakt so viele andere angrenzen, wie er Augen anzeigt. Hier ist also Knobeln angesagt!

Um mit einer Partie D-Iced zu beginnen, muss man nur die Spielbox öffnen, das Regelheft mit der Spielplanseite nach oben darin platzieren und das Aufgabenheft aufschlagen. Dieses gibt vor, wo und wie der rote Startwürfel auf den Spielplan gelegt werden muss und wie viele blaue Würfel mit welchen Augenzahlen um diesen herum gruppiert werden sollen. Der Rest ist dann reine Knobelei, um herauszufinden, wo genau welcher der blauen Würfel abgelegt werden kann, um das Rätsel zu lösen. Wenn man gar nicht mehr weiterweiß, findet man am Ende des Aufgabenheftes die Lösung.

D-Iced scheint auf den ersten Blick recht simpel zu sein. Doch schon die Rätsel der einfachsten Stufe erfordern nicht gerade wenig logisches Denken und genaues Überlegen. Wer an Rätselspielen Gefallen findet, der wird hier viele Stunden Spaß haben. Dank der praktischen, kompakten und sehr stabilen Kunststoffspielbox, die sehr fest schließt, kann man D-Iced auch problemlos in der Tasche mitnehmen, so dass man hier Rätselspaß für unterwegs, oder wenn man denn mal wieder in den Urlaub fahren kann, hat.

Titel: D-Iced
Autor: Marek Žitňanský
Verlag: Huch!