Fringers

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang des Jahres sind wir über das kooperative Spiel Fringers des Autorenduos Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen gestolpert, das von Abacus Spiele vertrieben wird. Das Spielmaterial in Form von 61 Ringen, 40 Karten, einer Sanduhr, einem Stoffbeutel und den Spielregeln findet dabei in einer mittleren, rechteckigen Box mit passendem Einleger sicher und gut aufgeräumt Platz.

5 Ringe an der rechten Hand in definierter Anordnung platzieren. Klingt eigentlich einfach, doch wenn Dein rechter Nachbar diese Aufgabe bei Dir und Du gleichzeitig bei Deinem linken Nachbarn übernehmen sollst, ist das Chaos vorprogrammiert. Und so wird sich zeigen, ob am Ende wirklich alle die 5 Ringe so an ihrer rechten Hand tragen wie geplant.

Je nach Anzahl der Spieler wird gemäß Regelheft eine definierte Anzahl farbiger Ringe in den Stoffbeutel gegeben und gemischt. Dann fassen die Spieler nacheinander mit der rechten Hand in den Beutel und stecken sich dabei blind ungefähr 5 Ringe an 3 Finger ihrer rechten Hand, wobei der letzte Spieler alle verbliebenen Ringe nehmen muss. Sobald die Zielkarten gemischt, die Sanduhr bereitgestellt und die Zeitringe neben ihr platziert sind, kann es losgehen. Die oberste Zielkarte wird aufgedeckt, sie gibt vor, wie die Ringe an den rechten Händen aller Spieler angeordnet sein müssen. Nun wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler müssen gemeinsam versuchen, indem sie so schnell wie möglich Ringe an ihren linken Nachbarn weiterreichen, vor Ablauf der Zeit die vorgegebene Anordnung der Ringe bei allen Spielern der Gruppe zu erreichen. Gelingt dies, gewinnt die Gruppe, ansonsten verliert sie.

Fringers ist ein wirklich extrem schnelles und extrem chaotisches Spiel mit einfachen, leicht verständlichen Regeln, das umso mehr Spaß macht, je größer die Gruppe ist. Diese kann erfreulicherweise aus bis zu 10 Personen bestehen, was heutzutage ja nur noch selten bei Neuerscheinungen gegeben ist, die im Regelfall für 4 oder höchstens 6 Spieler ausgelegt sind. Ein dickes Lob auch noch an Abacus Spiele, was das Thema Ersatzteile angeht. In unserem Exemplar fehlten 5 der 10 Zeitringe, die wir aber nach einer Mailanfrage innerhalb von 2 Tagen gratis per Post nachgeliefert bekommen haben.

Titel: Fringers
Autoren: Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen
Verlag: Abacus Spiele