Einer geht noch!

Zu den diesjährigen Neuerscheinungen von Zoch gehört das Kinderspiel Einer geht noch! des Autors Paco Yanez, für dessen witzig gestaltete Grafiken der Illustrator Dennis Lohausen verantwortlich zeichnet. Diese zieren natürlich auch das Cover der kompakten, quadratischen Box, in der wir 85 Karten, 30 Plättchen, die Startspielerboje und das mehrsprachige Regelheft finden.

Bevor man mit seinem Boot in See sticht, sollte man prüfen, ob es nicht überladen ist, denn sonst kann es sein, dass die Fahrt recht feucht endet. Letzteres ist dem Tintenfisch natürlich recht, denn das Wasser ist sein Element. Seine tierischen Mitreisenden dagegen wollen möglichst trocken ans andere Ufer kommen, so dass beim Beladen der Boote viel Geschick von Nöten ist.

Einer geht noch! ist für maximal 5 Spieler konzipiert. Zu Beginn einer Partie werden die 5 Bootskarten ausgelegt und jedes mit einem zufällig gezogenen Gewichtsplättchen belegt. Die Spieler erhalten die 12 Tierkarten ihrer Farbe, mischen diese und bilden damit einen verdeckten Stapel, von dem sie 3 Karten auf die Hand ziehen. Beginnend mit dem Startspieler legt jeder reihum eine seiner Handkarten unter eines der Boote, bis alle Spieler alle Karten abgelegt haben. Unter jedem Boot dürfen dabei maximal 3 Karten liegen und jeder Spieler muss eine seiner Handkarten verdeckt unter ein Boot legen. Anschließend erfolgt für jedes Boot die Wertung. Hierzu werden beginnend mit Boot 1 zunächst eventuelle Aktionen der Karten ausgeführt und dann die Zahlenwerte der verbliebenen Karten addiert. Ist der Zahlenwert gleich oder niedriger als der Wert des Gewichtsplättchens des Bootes, erreicht dieses den Hafen und die Spieler erhalten ihre Tierkarten zurück. Ist der Wert höher, kentert das Boot und die Karten sind aus dem Spiel. Die Ausnahme bildet hier der Tintenfisch, der nur den Hafen erreicht, wenn das Boot kentert. Sind zudem 2 Tiere derselben Art auf dem Boot, erhalten die Besitzer eine Amorkarte. Nachdem die Boote mit neuen Gewichtsplättchen belegt sind und der Startspielermarker weitergereicht wurde, beginnt die neue Runde. Die Partie endet, wenn alle Spieler alle ihre Karten ausgespielt haben. Die Werte alle geretteten Tiere und der Amorkarten der Spieler werden addiert. Derjenige mit dem höchsten Wert gewinnt.

Einer geht noch! ist zwar in erster Linie für Kinder gedacht und dementsprechend auch sehr kindgerecht gestaltet, es ist aber durchaus auch als Partyspiel von älteren Spielern spielbar. Die Regeln sind gut verständlich, wobei sich hin und wieder ein Blick ins Regelheft lohnt, welche Spezialaktionen die einzelnen Tiere so haben, um das eine oder andere Boot zum Kentern zu bringen oder dieses zu verhindern.

Titel: Einer geht noch!
Autor: Paco Yanez
Verlag: Zoch