Beim französischen Verlag Bragelonne Games ist das Kartenspiel La Grande Évasion des Autorenduos Antoine Bauza (bekannt durch das erfolgreiche Strategiespiel 7 Wonders) und Cyril Bouquet erschienen. Wie für ein Kartenspiel üblich verbirgt sich das komplette Spielmaterial, das aus 55 Karten und 15 Markern besteht, in einer kleinen, kompakten Schachtel mit witzig gestaltetem Cover.
Wer sitzt schon gerne im Gefängnis? Niemand! Und so ist es kaum verwunderlich, dass die Insassen der Haftanstalt viel Energie darauf verwenden, Ausbruchspläne zu schmieden. Diese wiederum versuchen die Wärter mit allen Mitteln zu vereiteln. Wer wird am Ende diesen Zweikampf gewinnen?
Je nach Anzahl der Spieler werden zunächst die Rollenkarten gemischt und verdeckt an die Spieler verteilt. Dann werden von jeder der 4 Farben eine Fluchtwegkarte in der Tischmitte platziert, sowie die 36 Ausbruchskarten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält nun 5 dieser Ausbruchskarten, die er verdeckt auf die Hand nimmt. Beginnend mit dem Geber legen die Spieler reihum eine ihrer Handkarten in passender Farbe an eine Fluchtwegkarte an, wobei die erste Karte, die an einen Fluchtweg angelegt wird offen ausgelegt wird, die zweite verdeckt, die dritte wieder offen, usw.. Die letzte Handkarte wird am Ende abgeworfen. Nun entscheidet jeder Spieler, welchen der Fluchtwege er benutzen will, was alle gleichzeitig auf Signal des Startspielers per Handzeichen anzeigen. Spieler, die die Rolle des Häftlings haben, erhalten für jeden gelungenen Ausbruch, Wärter dafür alle Ausbrüche verhindert zu haben, einen Punkt. Wer als erster 4 Punkte hat, gewinnt die Partie.
Die Regeln von La Grande Évasion sind recht einfach und daher auch schnell erlernt. Das heißt aber nicht, dass es sich hier um ein simples Spiel handelt. Zum einen weiß bis zum Rundenende niemand sicher, welche Rollen die übrigen Mitspieler haben. Zum anderen ist unsicher, ob ein Fluchtweg überhaupt nutzbar ist, weil ja nur die Hälfte der Ausbruchskarten, die an ihn angelegt werden, offen ausliegen. Von daher ist wirklich jede Partie komplett anders und bietet sehr viel Spielspaß bei hohem Wiederspielwert. Was zudem auch begeistern mag, sind die putzig gestalteten Grafiken der Karten.
Titel: La Grande Évasion
Autoren: Antoine Bauza, Cyril Bouquet
Verlag: Bragelonne Games