Gotown mit mehr als 4 Spielern

Das Kartenspiel des schweizer Helvetiq Verlages ist bereits schon etwas länger auf dem Markt. In seiner Grundform mit 54 Karten, die zusammen mit der mehrsprachigen Anleitung in einer überaus kompakten Box, die auch in die Hosentasche passt, untergebracht ist, ist es für maximal 4 Spieler ausgelegt. Da uns die Spielidee von Gotown sehr gut gefallen hat, lag es daher nahe, einmal zu testen, ob das Spiel nicht auch in größerer Runde spielbar ist.

Die Bauunternehmer in der Stadt Gotown haben alle ein Ziel: Jeder will als Erster ein fünfstöckiges Hochhaus fertigstellen. Doch was so einfach klingt, ist es am Ende nicht. Denn außer den normalen Problemen, die jede Baustelle so mit sich bringt, machen einem die Mitbewerber das Leben immer wieder schwer. Und so manches Gebäude, das gerade noch kurz vor der Fertigstellung schien, ist im nächsten Moment auch schon wieder eine Ruine.

Die Spielvorbereitungen für eine Partie Gotown sind schnell erledigt, müssen doch nur die Karten gemischt und an jeden Spieler 5 ausgeteilt werden. Der Rest dient als verdeckter Nachziehstapel. Zu Beginn seines Zuges, zieht der jeweilige Spieler 1 Karte vom Nachziehstapel, sofern er nicht schon 8 Handkarten hat. Danach entscheidet er, ob er Karten ausspielen will, um ein oder mehrere Stockwerke seines Hochhauses zu bauen, um Aktionen durchzuführen, ob er gegnerische Karten klauen will oder ob er keine Aktion durchführt. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges weniger als 3 Handkarten, zieht er entsprechend vom Nachziehstapel Karten nach. Sobald ein Spieler ein fünfstöckiges Hochhaus fertiggestellt hat, endet die Partie.

Eigentlich klingt es ja recht simpel, ein Hochhaus mit 5 Stockwerken aus Spielkarten zu bauen, doch so einfach ist das bei weitem nicht. Jedes Stockwerk muss aus den passenden Karten, die zusammen den Zahlenwert 9 ergeben, gebaut werden und die „lieben“ Mitspieler können einem jederzeit das mühsam erbaute Gebäude wieder einebnen, indem sie Karten klauen oder das Stockwerk einfach abreißen. Spielt einer die Diebeskarte aus, geht womöglich genau die Handkarte flöten, die man für den nächsten Zug gebraucht hätte, oder ein Gegner blockiert einen durch das Ausspielen der Milchshake- oder gar alle Konkurrenten durch die Donut-Truck-Karte.

Bereits mit den 4 Spielern, für die das Grundspiel ausgelegt ist, präsentiert sich Gotown so als extrem kurzweiliges und witziges Spiel mit sehr hohem Wiederspielwert. Doch auch in noch größerer Runde ist dieses Kartenspiel mit dem unveränderten Grundregelwerk problemlos spielbar. Mit dem Standardkartensatz sind auch Partien mit 5 Spielern ohne weiteres machbar. Bei 6 – 8 Spielern müssen einfach die Kartensätze zweier Grundspiele zusammengemischt werden und der Spaß kann losgehen.

Titel: Gotown
Autoren: Morten & Alexander Bonavent
Verlag: Helvetiq