Exit Das Spiel – Die verlassene Hütte

Exit Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Was lag also näher, diese Spielidee auch als Gesellschaftspiel für zuhause umzusetzen? Kosmos griff diesen Trend bereits 2016 auf und präsentierte zur damaligen Spiel `16 in Essen die ersten drei Sets. Exit Das Spiel – Die verlassene Hütte der Autoren Inka & Markus Brand ist eines dieser Sets, das in einer kompakten kleinen Box das komplette Spielmaterial in Form der Anleitung, eines Buches mit der Hintergrundgeschichte und den Rätseln, 86 Karten, einer Decodierscheibe und 3 Teilen liefert.

Die namensgebende verlassene Hütte bietet der Spielergemeinschaft nach einer Autopanne Unterschlupf, erweist sich aber schnell als Falle, aus der es wieder zu entkommen gilt. Dies gelingt freilich nur, wenn die Rätsel, die sich stellen, in der gesetzten Zeit gemeinschaftlich gelöst werden.

Wie alle Spiele der Exit-Reihe von Kosmos ist auch die verlassene Hütte für bis zu 6 Mitspieler konzipiert, wobei problemlos auch noch größere Runden sich in das Abenteuer stürzen können. Das Regelwerk ist knapp und gut verständlich gehalten und nach der Vorbereitung des Spielmaterials kann es auch schon losgehen. Hierzu liefert das Buch den Einstieg in die Geschichte und auch gleich das erste Rätsel, dem weitere folgen. Für den Fall, dass die Spieler die Lösung für ein Rätsel nicht finden, sind Hilfe-Karten mit Hinweisen und für den Worst Case auch Lösungs-Karten vorhanden.

Die angegebene Spieldauer von 45 – 90 min hat sich bei einer Sechserrunde als durchaus realistisch erwiesen und die Rätsel sind so abwechslungsreich gestaltet, dass keine Langeweile aufkommt. Das echte Feeling eines Exit Games kann diese Gesellschaftsspielvariante für den Heimgebrauch zwar nicht wirklich vermitteln, aber als Partyspiel für zwischendurch ist sie durchaus sehr gut geeignet. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass diese Art Spiel nur einmal spielbar ist, weil das Spielmaterial teilweise beschriftet und zerstört wird. Bei dem günstigen Kaufpreis von nur rund 13,– ist dies aber sicherlich zu verschmerzen.

Titel: Exit Das Spiel – Die verlassene Hütte
Autor: Inka & Markus Brand
Verlag: Kosmos