Schätz it if you can

Ralf zur Linde ist der Autor einer der Herbstneuheiten 2023 des Moses Verlages, und zwar des Schätzspieles Schätz it if you can. Dieses wird in einer rechteckigen Box geliefert, bei der der Boden dann auch gleich als Punkteleiste fungiert. Das übrige Spielmaterial, das ebenfalls dort untergebracht ist, ist dank eines Pappeinlegers sauber sortiert. Es besteht aus 75 Karten, 9 Klötzchen, 5 Markern, einem Holzbalken, einem Kartenhalter und dem Regelfaltblatt.

Ist ein Tiger nun schwerer als ein Löwe oder vielleicht doch leichter? Und wie schaut es bei einem Walross im Vergleich zu den beiden erstgenannten aus? Hier ist Allgemeinwissen gefragt oder einfach das richtige Näschen, wenn es darum geht, die richtige Einschätzung zu treffen.

Zur Vorbereitung einer Partie Schätz it if you can wählt jeder Spieler einen Punktemarker und steckt diesen auf das Startfeld der Punkteleiste im Boxboden. Dann werden die Fragekarten, ebenso wie der Kartenhalter, die Klötzchen und der Balken bereitgelegt und ein Startspieler bestimmt. Nun kann es losgehen. Der Startspieler zieht die unterste Karte vom Stapel der Fragekarten und schiebt diese so in den Kartenhalter, dass die Frage lesbar ist. Anschließend wird das Antwortfeld mit dem Holzbalken verschlossen und die Karte weiter nach oben geschoben, so dass das erste Begriffspaar, das eingeschätzt werden soll, sichtbar wird. Der Spieler wählt nun die beiden Holzklötzchen der entsprechenden Farben und ordnet diese so an, wie er denkt. Dann reicht er den Kartenhalter an seinen linken Nachbarn weiter. Ist dieser der Meinung, dass sein Vorgänger richtig liegt, schiebt er die Karte die nächste Stufe nach oben und ordnet das neue Klötzchen für den neuen Begriff passend zu den vorhandenen Klötzchen an. Sein Vorgänger erhält dafür 2 Punkte. Zweifelt er das Ergebnis dagegen an, nimmt er den Balken herunter und schaut sich die Lösung an. Waren die Klötzchen wirklich falsch angeordnet, erhält der Spieler einen Punkt, während sein Vorgänger leer ausgeht. Waren die Klötzchen dagegen doch richtig angeordnet, erhält der Spieler einen Minuspunkt und sein Vorgänger wie gehabt 2 Punkte. Nach der neunten und letzten Frage gibt es beim Anzweifeln dann 2 Ausnahmen. So kontrolliert hier der Vorgänger des aktiven Spielers, ob die Reihenfolge stimmt oder nicht. Stimmt sie nicht, hat der aktive Spieler die Chance, die Reihenfolge zu korrigieren, um einen Zusatzpunkt zu ergattern. Die Partie endet nach der neunten Frage. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt.

Schätz it if you can ist ein sympathisches Ratespiel für die ganze Familie, wobei man es tatsächlich erst mit Kindern ab 14 Jahren spielen sollte, weil die Schätzfragen selbst in der einfachsten Stufe bisweilen doch ganz schön knifflig sind. Beachtet man dies, hat man hier ein wirklich kurzweiliges Spiel vor sich, das die grauen Zellen zum Glühen bringt und nebenbei nicht selten für Aha-Effekte sorgt, wenn man dann die Lösungen erfährt. Wer Spaß an Ratespielen hat, wird hier definitiv voll auf seine Kosten kommen und die wirklich wertige Machart des Spiels an sich ist dabei noch ein weiterer Pluspunkt.

Titel: Schätz it if you can
Autor: Ralf zur Linde
Verlag: Moses