Autsch!

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ist uns am Stand von Kosmos das Kartenspiel Autsch!, welches vom Autorenduo Romain Caterdjian und Théo Rivière entwickelt wurde, erstmals aufgefallen und wir fanden den Titel damals schon sehr vielversprechend. Mittlerweile ist das Spiel nun auch in den Handel gelangt, so dass wir es einmal genauer anschauen konnten. Wie für ein Kartenspiel üblich, wird Autsch! in einer sehr kompakten, rechteckigen Box geliefert, welche eine sympathische Covergrafik aufweist. In ihrem Inneren finden wir 44 Karten und ein Regelfaltblatt, womit dann auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.

Kakteen sind faszinierende Gewächse und es ist immer wieder erstaunlich, wie prächtig diese dornenreichen Gesellen aussehen, wenn sie denn einmal blühen. Da möchte man doch am liebsten zugreifen. Doch Vorsicht! Denn allzu schnell sticht man sich…

Zur Vorbereitung einer Partie Autsch! werden die Karten alle gemischt und als Stapel mit der Kaktusseite nach oben in die Tischmitte gelegt. Von diesem werden dann 6 Karten, ebenfalls mit der Kaktusseite nach oben ausgelegt und die Jagd nach den schönsten Kakteenblüten kann beginnen. Der jeweils aktive Spieler sagt in seinem Zug an, welchen Kaktus er nehmen möchte und an welcher Seite er die entsprechende Karte zu nehmen beabsichtigt. Dann tut er eben dies und dreht die Karte dabei um. Ist an der Stelle ein Kaktus zu sehen, hat er sich gestochen und die Karte kommt aus dem Spiel. Andernfalls legt er die Karte mit der Blütenseite nach oben vor sich ab. Hat er ggf. eine Karte mit einem der beiden Wüstentiere erhalten, kann er deren Spezialeffekte nun nutzen. Die Partie endet, wenn ein Spieler 8 Karten vor sich liegen hat oder wenn der Nachziehstapel das zweite Mal aufgebraucht wurde. Die Spieler zählen nun die Anzahl der Blüten ihrer Sammlung, wobei ein Set aus allen 4 Blütenfarben 4 Extrapunkte bringt, genauso wie der Spieler, der die meisten roten Blüten hat, 5 Extrapunkte erhält. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Autsch! ist ein einfaches, schnell erlerntes Kartenspiel für die ganze Familie, das regeltechnisch keinerlei Tücken bietet. Der Glückfaktor ist hier natürlich extrem hoch, da man nie weiß, wo denn nun die Kakteen auf der Rückseite der Karte zu finden sind, was natürlich regelmäßig für hämisches Gelächter der Mitspieler sorgt, wenn man sich dann doch wieder „gestochen“ hat und die Karte abwerfen muss. Wir hatten mit diesem sehr kurzweiligen Titel jedenfalls unseren Spaß, der zudem noch damit punkten kann, dass die Karten wirklich sehr ansprechend gestaltet sind und die Box aufgrund der kompakten Abmessungen problemlos im Reisegepäck Platz findet.

Titel: Autsch!
Autoren: Romain Caterdjian, Théo Rivière
Verlag: Kosmos