Drebo

Wer unseren Bericht zu den diesjährigen B-Rex Days gelesen hat, der wird über Drebo, das Würfelspiel, bei dem nicht gewürfelt wird, schon gestolpert sein. In unserem heutigen Mittwochsspecial wollen wir diese Neuheit von Fun Bot, die sich das Autorenduo Tim Rogasch und Ronald Hild erdacht hat, einmal genauer unter die Lupe nehmen. Geliefert wird Drebo in einer sehr bunt gestalteten, quadratischen Box, in der wir einen doppelseitigen Spielplan, 4 doppelseitige Spielblöcke, 4 Bleistifte, den Würfel, einen Blockierstein und das Regelheftchen finden, womit auch schon das ganze Spielmaterial aufgezählt wäre.

Soll ich den Würfel nun einfach kippen oder vielleicht doch besser erstmal drehen? Hier ist taktisches Denken gefragt, um die gewünschten Zahlen-Farb-Kombinationen zu erhalten und als erster 3 Drebos zu erreichen.

Drebo ist eines der Spiele, das wenig Vorbereitungen erfordert. Jeder Spieler erhält einen Bleistift und ein Blatt von einem der Spielblöcke, wobei nur darauf zu achten ist, dass nicht 2 Spieler mit identischen Blättern spielen. Dann wird der Spielplan mit der gewünschten Seite in die Tischmitte gelegt, der Würfel gewürfelt und auf dem Startfeld platziert und schon kann es losgehen. In seinem Zug kippt der aktive Spieler den Würfel auf das nächste Feld. Hierdurch wird für alle Spieler eine Zahlen-Farb-Kombination vorgegeben, die sie auf ihrem Spielblatt ankreuzen können. Können oder wollen sie dies nicht, können sie stattdessen einen der Jocker oben auf dem Blatt freischalten, den sie dann je nach Joker-Art im eigenen oder auch im Zug eines anderen Spielers aktivieren können. Wenn ein Spieler einen Drebo, also 5 Kreuze in einer Reihe oder 5 Kreuze einer Farbe hat, ruft er laut Drebo und macht ein Kreuz im entsprechenden Feld in der Drebo-Reihe. Wer als Erster allein den ersten bzw. zweiten Drebo erreicht, erhält zusätzlich noch ein Kreuz im Blitz-Joker-Feld. Die Partie endet, sobald ein Spieler seinen dritten Drebo hat, mit dessen Sieg. Erreichen mehrere Spieler gleichzeitig den dritten Drebo, gewinnt, wer mehr Kreuze im Blitz-Joker-Feld hat.

Wir hatten ja schon während der B-Rex Days Gelegenheit, Drebo mehrfach zu spielen und uns hat es schon damals sehr viel Freude bereitet. Wir haben hier ein schönes, kleines Würfel-Kippspiel vor uns, bei dem das Glücksmoment des Würfelns klassischer Würfelspiele gekonnt durch ein Taktikelement ersetzt wurde. Hier muss man nämlich vor jedem eigenen Zug genau überlegen, wie man den Würfel am besten kippt, um dann – hoffentlich – auch in den Zügen der Mitspieler die gewünschten Zahlen-Farb-Kombinationen zu bekommen, um so schnellstmöglich einen Drebo zu erreichen. Hier ist Spielspaß wirklich garantiert und das bei einem sehr hohen Wiederspielwert.

Titel: Drebo
Autoren: Tim Rogasch, Ronald Hild
Verlag: Fun Bot