Equinox

Bei Plan B Games, die sich im Vertrieb von Asmodee finden, ist das Kartenlegespiel Equinox des bekannten Autors Reiner Knizia erschienen. Es kommt in einer klassischen, rechteckigen Box daher, deren Cover eine der mystischen Kreaturen aus dem Spiel ziert. In ihr finden wir einen Tiefzieheinleger, in dem die 199 Karten, 25 Steine, 5 Beutel und das Anleitungsheft wirklich sicher verstaut sind.

Das Equinox steht bevor und die Fabelwesen des verwunschenen Waldes versammeln sich, um dieses Ereignis zu feiern. Dabei messen sie ihre magischen Fähigkeiten in einem Turnier, denn am Ende werden sich nur 3 von ihnen durchsetzen und sich so in Sagen und Märchen verewigen können, während die anderen in Vergessenheit geraten.

Zur Spielvorbereitung wählt jeder Spieler eine Farbe und nimmt sich den entsprechenden Beutel mit den zugehörigen 5 Wettsteinen. Danach wählt die Gruppe aus den 14 vorhandenen Champions die 8 aus, mit denen sie spielen will. Die zugehörigen Championkarten werden dann ebenso wie die Reihenkarten gemäß Anleitung auf dem Tisch ausgelegt, so dass ein 8×5-Raster ensteht. Nun werden die Kreaturenkarten der gewählten Champions zusammen mit den Chamäleon- und Baumkarten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt, von dem jeder Spieler 8 Karten auf die Hand zieht. Wenn auch noch die Verschwindenkarten bereitgelegt wurden, kann es losgehen. In jeder der 5 Runden, über die die Partie geht, führt ein Spieler maximal 5 Aktionen aus. Die erste Aktion ist das Wetten, das optional ist. Hierbei legt der Spieler einen Wettstein auf ein noch freies Feld des Rasters oder in der ersten Runde auf eine seiner Handkarten, die er verdeckt vor sich ablegt. Im weiteren Spielverlauf kann er diese dann aufdecken, wodurch sein Wettstein auf die entsprechende Championkarte wandert. Anschließend spielt der Spieler eine seiner Handkarten aus, die er auf das Feld der entsprechenden Kreatur in der aktuellen Reihe legt. Hat der Spieler Karten von bereits verschwundenen Kreaturen auf der Hand kann er nun in Aktion 3 bis zu 3 davon abwerfen, danach zieht er in Aktion 4 wieder auf 8 Handkarten auf. Zum Ende seines Zuges muss ein Spieler noch prüfen, ob eine Kreatur verschwindet. Ist dies der Fall, wird eine Verschwindenkarte auf das Feld der Kreatur gelegt. Am Ende der 5. Runde erfolgt dann eine Endwertung, bei der die Spieler die Werte ihrer Wetten addieren. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Equinox ist ein Kartenlegespiel, das sehr viel taktisches Denken erfordert. Auch muss man genau im Auge behalten, welche Karten die Mitspieler schon ausgespielt haben, um abschätzen zu können, ob es Sinn macht, auf eine Kreatur zu wetten, oder eher doch nicht, weil sie verschwinden wird. Dementsprechend komplex, aber letztlich doch gut verständlich sind denn auch die Regeln, die es zu studieren gilt, bevor es losgehen kann. Wer Spaß an solchen kniffligen Taktikspielen hat, wird hier seine Freude haben. Dazu trägt nicht zuletzt auch das wirklich schön gestaltete Spielmaterial mit den putzigen Grafiken der Kreaturen bei. Ein Hinweis noch: Equinox wird mit 2 unterschiedlichen Covern ausgeliefert. Der Inhalt der Boxen ist aber identisch.

Titel: Equinox
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Plan B Games / Asmodee