Avignon

Unter den Spielen von Frosted Games, die von Pegasus vertrieben werden, findet sich auch das Micro-Game Avignon, das für 2 Spieler ausgelegt ist. Autor des Spieles, das in einer überaus kompakten Box Platz findet, ist John du Bois. Bei den Abmessungen der Box ist es dann auch kaum verwunderlich, dass das Spielmaterial recht überschaubar bleibt. So besteht es gerade einmal aus 25 Karten und der Anleitung, wobei auch noch eine Minierweiterung zum Lieferumfang gehört.

Im Jahr 1378 kämpfen 2 Päpste um den Anspruch, die Christenheit zu führen. Der eine sitzt dabei in Rom auf dem Stuhl Petri, während der andere in Avignon seinen Palast hat. Und so entwickelt sich zwischen beiden ein Zweikampf um Macht und Einfluss, um sich am Ende als der einzig legitime Papst den Thron zu sichern.

Zur Spielvorbereitung werden zunächst die 5 Landkarten gemäß Regel ausgelegt und die 12 Personenkarten gemischt. 5 von ihnen werden anschließend offen unter der Genua-Karte ausgelegt, während die übrigen den verdeckten Nachziehstapel bilden. Ist ein Spieler am Zug, kann er 2 von 4 möglichen Aktionen wählen. Dies kann das Anflehen sein, bei dem er eine der offen ausliegenden Personenkarten um eine Landkarte zu sich heranzieht. Eine andere Aktion ist das Züchtigen. Hier schiebt er eine Personenkarte um eine Landkarte von sich weg. Beim Exkommunizieren tauscht er eine Personenkarte der Auslage gegen eine vom Nachziehstapel. Und bei der Bittschrift nutzt er schließlich die Bittschrift-Fähigkeit einer Personenkarte. Die Partie endet, sobald ein Spieler 3 Personenkarten in seine Kirchengemeinde gezogen hat oder er die Siegbedingungen einer Personenkarte erfüllt.

Frosted Games nennt diese Reihe nicht umsonst Micro-Game Reihe. Wie die anderen Vertreter ist auch Avignon ein mehr als kompaktes, kleines Spiel, das mit erfreulich knappen und leicht verständlichen Regeln sowie wenig Spielmaterial auskommt. Getreu dem Motto „klein aber oho“ ist es aber alles andere als simpel. Hier muss man sich wirklich jeden Spielzug genau überlegen und dabei im Auge behalten, welche Karten der Gegner und auch man selbst schon in seiner Kirchengemeinde hat und welche Personen bereits exkommuniziert wurden. Wer Spaß an schnellen Taktikspielen hat, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ein weiterer Pluspunkt ist zudem die Tatsache, dass auch gleich noch 6 Karten der Mini-Erweiterung „Ablass“ mitgeliefert werden, die zusätzliche Abwechslung in den Spielablauf bringen.

Titel: Avignon
Autor: John du Bois
Verlag: Frosted Games / Pegasus