Betrayal at the House on the Hill

Pünktlich zur letztjährigen SPIEL in Essen hat Asmodee die deutsche Version eines Strategiespielklassikers auf den Markt gebracht und zwar Betrayal at the House on the Hill in der überarbeiteten, zweiten Version. Autor dieses Titels, der im Original von Avalon Hill vermarktet wird, ist Bruce Glassco. Passend zur Gruselthematik des Spiels präsentiert sich natürlich schon die Box mit entsprechend gestaltetem Cover. In ihr sorgt ein Einleger dafür, dass das umfangreiche Spielmaterial sicher verstaut werden kann. Es besteht aus 45 Plättchen, 6 bemalten Figuren mit zugehörigen Charakterkarten, 80 Karten, 149 Marker, 30 Plastikclips, der Zug- und Schadensleiste, 2 Spukheften und dem Regelheft.

Werden es die mutigen Abenteurer wagen, das schaurige Haus auf dem Hügel zu erforschen? Hinter jeder Tür kann sich ein neues Monster oder tödliches Geheimnis verbergen, das es zu meistern gilt, um zu überleben. Doch die wirkliche Prüfung steht den Helden erst noch bevor. Das Haus wird einen von ihnen zum Verräter machen und nur mit vereinten Kräften wird es gelingen, ihn zu besiegen und dem Haus wieder zu entkommen.

An einer Partie Betrayal at the House on the Hill können maximal 6 mutige Abenteurer teilnehmen. Sie wählen hierfür zunächst ihren Charakter aus und erhalten die jeweilige Spielerfigur nebst Charakterkarte, an welcher 4 Plastikclips zur Anzeige der Startwerte des Charakters angebracht werden. Danach werden die Eingangshalle, der Kellerschacht und die obere Treppe ausgelegt und anschließend die übrigen Raumplättchen, sowie die Ereignis-, Omen- und Gegenstand-Karten gemischt und als verdeckte Stapel bereitgelegt. Nachdem alle Spieler ihre Figuren in der Eingangshalle platziert haben und der Startspieler ermittelt wurde, kann die Partie starten. Der aktive Spieler bewegt seine Figur entsprechend ihres Bewegungswertes vorwärts, um das Haus zu erforschen. Betritt er einen neuen Raum, zieht er eine passende Karte vom Nachziehstapel der Raumplättchen, legt sie an die bereits ausliegenden an und führt die Anweisungen auf dem neuen Raumplättchen aus. Dies kann bedeuten, dass er eine Ereignis-, Omen- oder Gegenstand-Karte ziehen und entsprechend der Karte Aktionen durchführen muss, sich die Werte der Eigenschaften seines Charakters ändern oder letztlich der Spuk ausgelöst wird. Ist dies der Fall, wird über die Spuktabelle zunächst ermittelt, um welchen Spuk es sich handelt und dann wer der Verräter ist. Dieser handelt nun nach den Anweisungen im Foliant des Verräters, während die Überlebenshinweise den verbliebenen Helden als Leitfaden dienen. Sobald eine der beiden Seiten ihre Ziele für den jeweiligen Spuk erfüllt hat, endet das Spiel.

Betrayal at the House on the Hill ist eines jener Spiele, das man immer wieder spielen kann und es wird einem dabei nie langweilig. Es zeichnet sich nämlich durch eine extrem hohe Variabilität des Spielablaufes aus. So weiß man nie, welchen Raum man aufdeckt, und ob man seine Aufgaben meistert, hängt von den ebenfalls variablen Eigenschaften des gewählten Charakters und nicht zuletzt auch vom Würfelglück ab. Zudem bietet das Spiel insgesamt 50 verschiedene Spukszenarien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Und dann ist es bis zuletzt offen, wer denn zum Verräter werden wird. Das hochwertige und schön gestaltete Spielmaterial rundet diesen positiven Gesamteindruck schließlich noch ab.

Titel: Betrayal at the House on the Hill
Autor: Bruce Glassco
Verlag: Avalon Hill / Asmodee