Die verlassene Bibliothek

Der seit einigen Jahren zu beobachtende Boom der Exitspiele ist ungebrochen. Einen neuen Vertreter dieser Gattung Spiele hat nun der Moses-Verlag mit dem Titel Die verlassene Bibliothek, der ursprünglich beim italienischen Label Studiogiochi erschienen ist, in der deutschen Version in sein Programm aufgenommen. Das Spiel präsentiert sich in einer überaus kompakten Schuberschachtel mit stimmungsvollem Cover, in der das gesamte Spielmaterial in Form der Regeln und 88 Spielkarten sicher untergebracht ist.

Eigentlich wollten Du und Deine Freunde ja nur etwas in den Büchern der alten Bibliothek stöbern, als ihr feststellt, dass alle Türen nach draußen verschlossen sind. Nur wenn ihr gemeinsam die verschiedenen Rätsel löst, werdet ihr die Türen wieder öffnen und so den Weg hinaus aus der verlassenen Bibliothek finden können.

Zur Vorbereitung dieses Exitspiels müssen zunächst die Exit-, Rätsel-, Aufgaben- und Tippkarten wie in der Anleitung angegeben ausgelegt werden. Dann werden 4 Aufgabenkarten gezogen und die passenden Rätsel dazu gesucht. Aufgaben- und Rätselkarte zusammen sollten die Informationen liefern um die passende Zahl zum Knacken eines zugehörigen Zahlenschlosses zu liefern. Kommt die Gruppe nicht auf die Lösung, kann sie noch die entsprechende Tippkarte zu Rate ziehen. Hat sich die Gruppe auf eine Zahl geeinigt, wird überprüft, ob diese stimmt. Sind so alle 18 Aufgaben erledigt, muss noch die Aufgabe auf der Exitkarte gelöst werden.

Die verlassene Bibliothek ist zwar für 4 Spieler ausgelegt, da sie aber wie jedes Exitspiel als kooperatives Spiel konzipiert ist, in der eine Spielergruppe ohne feste Rollenverteilung nach Lösungen sucht, ist sie problemlos auch in größerer Runde spielbar. Was ebenfalls sehr positiv auffällt, ist die Tatsache, dass hier im Gegensatz zu anderen Exitspielen das Spielmaterial nicht beschädigt oder gar zerstört werden muss, so dass das Spiel potentiell mehrfach spielbar ist und damit auch an andere Spielergruppen weitergegeben werden kann.

Titel: Die verlassene Bibliothek
Autor: Leo Colovini
Verlag: Studiogiochi / Moses