Daddy Winchester

Ursprünglich ist der Titel Daddy Winchester des Autors Jérémy Pinget beim französischen Verlag blue orange erschienen. Seit diesem Jahr findet er sich nun in der deutschen Version auch im Vertriebsprogramm von Huch. Das Bietspiel kommt in einer Standardbox mit putzig gestaltetem Cover daher, in der neben dem Spielplan und den Regeln, das Spielgeld, Schiffs- und Zugminiatur, 93 Plättchen, 30 Karten, Startspielerstern und Auktionsaufsteller dank eines passenden Einlegers sicher und schön geordnet untergebracht sind.

Daddy Winchester ist noch nicht richtig unter der Erde, da bricht schon der Streit unter seinen Erben los! Denn das alte Schlitzohr hat seine Reichtümer in den verschiedenen Parzellen seiner Ländereien versteckt. Und so versammeln sich nun alle Erben zur großen Auktion, bei der jeder hofft, am Ende die meisten Reichtümer zu ergattern und neues Familienoberhaupt zu werden.

Zur Spielvorbereitung wird zunächst der Spielplan wie in den Regeln beschrieben aufgebaut und die Spieler erhalten ihr Startkapital, ihre Hutplättchen, ein Duellplättchen und 2 Karten als geheime Ziele. In jeder Runde deckt der jeweilige Startspieler ein Parzellenplättchen auf und die Spieler können nun reihum auf dieses Plättchen bieten. Der Höchstbietende erhält die Parzelle und wird neuer Startspieler, es sei denn es kommt zwischen 2 Spielern zum Duell um die Parzelle. Nach Ende dieser Kaufaktion wird überprüft, ob eines der offenen Ziele erfüllt ist, bevor die nächste Runde startet. Sind alle Parzellen auf diese Weise verteilt, endet das Spiel und es erfolgt die Wertung. Der Spieler mit dem meisten Bargeld plus eventueller Boni durch Karten gewinnt.

Wir haben es hier mit einem klassischen Auktionsspiel zu tun, das um die Wildwestthematik ergänzt wurde. Die Regeln sind entsprechend einfach und auch für Kinder leicht verständlich, so dass sich Daddy Winchester mit der ganzen Familie spielen lässt und durch die variablen offenen und geheimen Ziele entsprechenden Wiederspielwert besitzt. Was auch gefällt, ist das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spielmaterial.

Titel: Daddy Winchester
Autor: Jérémy Pinget
Verlag: Hutter