Undo – Blut im Rinnstein

Mit drei Titeln startet Pegasus seine neue Reihe von innovativen Familienspielen. Diese läuft unter dem passenden Namen Undo, müssen die Spieler doch versuchen, ein Ereignis ungeschehen zu machen. Verantwortlich für die neue Reihe, von der uns Blut im Rinnstein zum testen vorlag, zeichnet das Autorenduo Michael Palm und Lukas Zech. Allen Spielen der Reihe gemein ist die Ausstattung aus 25 großen und 60 kleinen Spielkarten, die in einer kompakten Box mit jeweils zum Abenteuer passender Covergestaltung daherkommen. Ein eigenes Regelheft ist nicht vorhanden, vielmehr erklärt sich das Spiel beim spielen selbst.

Die Schicksalsweber besitzen die Fähigkeit, die Zeit anzuhalten und durch diese in die Vergangenheit zurückzureisen, um an entscheidenden Lebensmomenten eines Verstorbenen die Schicksalsfäden neu zu verknüpfen. Doch nicht immer bringt dies das gewünschte Ergebnis und so muss sich erst zeigen, ob es am Ende wirklich gelingt, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen.

Die Spielvorbereitungen für eine Undo-Partie sind eigentlich recht simpel, gilt es doch nur, den Anweisungen auf den Spielkarten, die exakt in der angegebenen Reihenfolge zu verbleiben haben, zu folgen. Um hier nicht zu spoilern, verzichten wir auf eine detaillierte Beschreibung. Es sei nur so viel verraten, dass die Spielrunde durch Zeitkarten zu Ereignissen in der Vergangenheit eines Verstorbenen zurückreisen kann und dort jeweils verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl vorhanden sind, wie sich das Ereignis entwickeln soll. Fakultativ können auch noch Hinweise eingesehen werden. Je nach Entscheidung erhält die Runde Schicksalskarten, die die Geschichte positiv oder negativ beeinflussen. Sind alle Zeitkarten verbraucht, werden die Werte der Schicksalskarten addiert und es erfolgt die Auswertung.

Die Undo-Spiele sind zwar für 2 bis 6 Spieler konzipiert, aber da es sich um Spiele handelt, die davon leben, dass man gemeinsam Theorien entwickelt und Entscheidungen trifft, spricht prinzipiell nichts dagegen, sie auch in größerer Runde zu spielen. Die Spieldauer ist mit 45 – 90 min angegeben, was uns nach unserer Testrunde etwas üppig erscheint, aber wohl je nachdem, wie intensiv die Gruppe über Entscheidungen diskutiert, stark variieren kann. Als kurzweilige Familien- aber auch Partyspiele sind die Spiele der neuen Undo-Reihe jedenfalls absolut empfehlenswert, zumal man die Abenteuer durchaus auch mehrmals durchspielen kann, um zu sehen, wie sich die Geschichte ändert, wenn man andere Entscheidungen trifft oder andere Punkte in der Vergangenheit besucht.

Titel: Undo – Blut im Rinnstein
Autor: Michael Palm, Lukas Zach
Verlag: Pegasus Spiele