Afternova

Ein nicht weit entferntes Sonnensytem wurde von einer Supernova ausgelöscht. Die Überreste der Planeten des Systems sind instabil und gefährlich, aber in ihnen gibt es immer noch wertvolle Ressourcen. Wer diese bergen will, muss ein geeignetes Team aus den „Hired Paws“ zusammenstellen, um den Job zu erledigen.

Afternova ist ein Spiel für 3 – 6 Spieler von Andrew Nerger und Jeffrey Chin und erschien 2010 bei Road to Infamy Games. Die Spieler versuchen hier möglichst schnell, genügend Ressourcen abzubauen und mit diesen 6 Baupläne zu vollenden.
Zu Beginn des Spiels erhalten die Spieler ein Raumschiff, Baupläne und Crewkarten.
Die Raumschiffe unterscheiden sich während des Spiels nicht, jedoch geben sie in der Wertung am Ende unterschiedliche Bonuspunkte.

Jeder Spieler hat für seinen Zug 2 Optionen: Er kann entweder die Ressourcen von einem Planeten abbauen, wenn sein Team die nötigen Voraussetzungen erfüllt, oder auf dem Markt neue Baupläne oder Crewkarten ziehen.

Auf jedem Planeten sind die Anforderungen an die Fähigkeiten der Crew angegeben, die erfüllt werden müssen, um die Fragmente zu bergen. Crewkarten, die hierfür zum Einsatz kommen, werden abgelegt. Kann ein Spieler mit den Karten auf seiner Hand die Anforderungen für einen Planeten nicht alleine erfüllen, kann er sich mit einem anderen Spieler zusammenschließen und danach die Beute teilen. Mit den Fragmenten, die von einem Planeten geborgen werden, können die Spieler ihre Baupläne vollenden, die zum einen Punkte bringen und zum anderen das Raumschiff verbessern. Hat ein Spieler 6 Baupläne vollendet, wird die Runde zu Ende gespielt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Afternova hat eine kurze Spieldauer, wenn die Spieler zusammenarbeiten und die „Hired Paws“ haben mir durch die Namen und das Artwork viel Spaß gemacht. Die Raumschiffe bringen durch ihre unterschiedlichen Boni bei der Punktewertung Abwechslung ins Spiel und geben den Spielern eine ungefähre Richtung für ihr Spiel vor.

Titel: Afternova
Autoren: Andrew Nerger, Jeffrey Chin
Verlag: Road to Infamy Games