Die Spielwarenmesse in Nürnberg, welche dieses Jahr vom 27. bis 31. Januar stattfand, konnte 2026 ein Jubiläum feiern. Das führende B2B-Event der Branche hatte nämlich seinen 75. Geburtstag. Was 1950 als Deutsche Spielwaren-Fachmesse mit 351 Ausstellern und rund 4.300 Besuchern einmal klein begann, füllt heute fast das gesamte Nürnberger Messegelände aus. Denn die Zahl der Aussteller ist über die Jahre auf nun 2.313 aus 68 Nationen angewachsen und auch die Besucherzahlen liegen heutzutage um die 60.000 an den fünf Messetagen. Auch wir waren dieses Jahr natürlich wieder vor Ort, um uns einen Überblick über die komplette Bandbreite der Spielwarenbranche und der Neuheiten, die diese für das Jahr geplant hat, zu verschaffen, wobei unser Hauptfokus natürlich Spiele sind. Weiterlesen
Schlagwort-Archiv: Noris Spiele
Cine Buster
Unter den Frühjahrsneuheiten, welche der Noris Verlag auf der Spielwarenmesse Anfang 2025 in Nürnberg präsentiert hatte, fand sich mit Cine Buster auch ein Quizspiel, welches wir uns heute einmal etwas genauer anschauen wollen. Geliefert wird das Spiel in einer Blechdose im zum Thema passenden Filmrollendesign. Nehmen wir deren Deckel ab, so finden wir im Innern 90 Karten und ein Regelfaltblatt, womit auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.
Spielwarenmesse Nürnberg
Wie alle Jahre wieder haben wir uns auch dieses Jahr nach Nürnberg aufgemacht, wo vom 28. Januar bis zum 1. Februar die nunmehr 74. Ausgabe der Spielwarenmesse stattfand. Diese hat einmal mehr ihre Führungsrolle als Leitmesse der Spielwarenbranche behaupten können, wuchs doch die Zahl der Aussteller auf 2.362 aus diesmal 71 Ländern leicht an. Am Ende nutzten dann rund 57.500 Besucher aus aller Welt diese einmalige Gelegenheit, sich live und vor Ort einen Überblick über die komplette Bandbreite der Spielwarenbranche und der Neuheiten, die diese über das Jahr herausbringen will, zu verschaffen. Und dies obwohl in unserer heutigen, digitalen Zeit ein Großteil der Neuheiten schon lange vor der Messe über das Internet bekannt war. Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden, dass sich der Trend, den wir schon letztes Jahr beobachtet hatten, dass in zahlreichen Hallen Freiflächen als Ruhezonen eingerichtet waren und diverse Hersteller ihre Messeauftritte reduziert hatten, fortgesetzt hat. Am augenfälligsten war dies wohl in der Halle 7, in der sich dieses Jahr die – man muss es leider so sagen – traurigen Reste der Modellbahn- und Modellautohersteller auf einem doch recht überschaubaren Areal versammelt hatten. Weiterlesen


