Bei Spielen der Truppe von Cyanide & Happiness kann man ja eigentlich selten etwas falsch machen. Und so mussten wir bei den B-Rex-Tagen natürlich auch den neuesten Titel des Verlages, Texas Hold it, welcher in Deutschland von Funbot vertrieben wird, antesten. Mittlerweile kam das Spiel nun zu uns auf den Redaktionstisch geflattert, so dass wir es einmal in Ruhe genau unter die Lupe nehmen konnten. Geliefert wird es in einer kompakten Schuberbox, deren Cover natürlich eines der bekannten Strichmännchen ziert. Schauen wir in die Box, so finden wir dort 20 Karten, sechs Figuren, 12 Plättchen und das Regelfaltblatt vor, wobei ein Pappeinleger für Ordnung sorgt.
Auf der wildesten Toilette des Wilden Westens ist geschicktes Bluffen gefragt. Denn nur wer das richtige Urinal wählt und seine Konkurrenten austrickst, kann sich hier erleichtern, ohne selbst nassgemacht zu werden.
Zur Spielvorbereitung werden so viele Urinale minus eins, wie Spieler mitspielen, in einer Reihe in die Tischmitte gelegt. Diese Reihe wird links von der Kaktus- und rechts von der Schlangen-Karte begrenzt. Anschließend wählt sich jeder Spieler eine Figur und der Startspieler mischt die Cowboy-Karten gut durch. Von diesen platziert er dann verdeckt je eine zwischen den Rand- und den Urinal-Karten. Nun kann es losgehen. Der aktive Spieler kann in seinem Zug eine der Cowboy-Karten anschauen und muss seinen Mitspielern dann sagen, was er sieht, also Kaktus oder Schlange. Hierbei darf er aber lügen. Die zweite Option des Spielers ist es, zwei Cowboy-Karten auszutauschen. Bei der Option Pissen legt der Spieler seine Figur mit dem Gesicht nach unten auf eines der Urinale, wodurch die benachbarten Cowboy-Karten nicht mehr angeschaut oder vertauscht werden dürfen. Die vierte Option ist das Aushalten, indem der Spieler seine Figur mit dem Gesicht nach oben neben die Urinale legt. Ab sofort haben alle anderen Spieler nur noch die Wahl zwischen den Optionen Pissen oder Aushalten. Haben so alle ihre Figuren gelegt, werden die Cowboy-Karten aufgedeckt und es erfolgt eine Wertung. Wessen Figur am Urinal weder angepisst noch angepupst wurde, erhält einen Sauberpunkt. Entsprechend erhalten Figuren, die angepisst und / oder angepupst wurden, bis zu zwei Pisspunkte. Ebenso erhalten Figuren, die Aushalten gewählt haben, einen Pisspunkt, wenn es doch ein sauberes, freies Urinal gegeben hätte. Sobald ein Spieler drei Pisspunkte hat, scheidet er aus und auch eine Urinal-Karte wird entfernt. Die Partie endet, sobald ein Spieler drei Sauberpunkte hat. Bei Gleichstand wird so lange weitergespielt, bis ein Spieler mehr Sauberpunkte hat.
Bei Spielen von Cyanide & Happiness erwarten wir in erster Linie Spielspaß und den bietet auch Texas Hold it definitiv. Zumindest, sofern man sich auf den Humor einlässt, was ja nicht jedermanns Sache ist. Mit der richtigen Spielerunde und vor allem den maximal sechs möglichen Mitspielern sind hier aber die Lacher schon vorprogrammiert. Dementsprechend einfach sind dann auch die Regeln, die schnell erklärt sind, so dass man wirklich gleich drauf losspielen kann. Von daher haben wir hier wieder einmal ein witziges, kleines Spiel für Zwischendurch vor uns, das in keiner Partyspielesammlung fehlen sollte.
Titel: Texas Hold it
Autoren: Matt Fantastic, Brandan Parsons
Hersteller: Cyanide & Happiness / Funbot






