Eine 2025er-Neuheit aus dem Hause Ravensburger, die bei uns auf den Redaktionstische geflattert kam, ist das Roll`n Write Brilliant des Autors Ralf zur Linde. Der Titel kommt dabei in einer recht kompakten Rechteckbox daher. Nehmen wir den Deckel ab, so sorgt im Innern ein Pappeinleger für Ordnung beim Spielmaterial, welches wiederum aus zwei Blöcken, sechs Stiften, zwei Würfeln und dem mehrsprachigen Regelheft besteht.
Schnapp Dir die Brillianten, bevor es jemand anderes tut! Nur wer hier schnell schaltet und die gewürfelten Zahlen clever einträgt, wird die Nase vorne haben und den anderen den Sieg wegschnappen.
Zur Spielvorbereitung muss sich die Gruppe zunächst entscheiden, mit welchem der vier Level sie spielen will. Ist diese Entscheidung getroffen, erhält jeder Spieler ein Blatt des Levels vom Block und einen Stift. Dann tragen alle Spieler die Zahlen 1 bis 6 in eines der sechs Felder mit einem Stern auf ihrem Blatt ein. Liegen auch noch die Würfel bereit, kann es losgehen. In jeder Runde werden die beiden Würfel gewürfelt. Nun müssen die Spieler einen Würfel auswählen, den sie auf ihrem Blatt eintragen wollen, wobei der andere Würfel vorgibt, wo sie die Zahl eintragen dürfen. Nämlich nur in ein Feld neben einem, in dem schon die Zahl des zweiten Würfels steht. Hierbei müssen sie beachten, dass die einzelnen Bereiche ihres Blattes gewisse Bedingungen vorgeben, so dass man nicht jede Zahl beliebig eintragen kann. Kann ein Spieler so keine Zahl eintragen, muss er passen. Gelingt es einem Spieler als Erstem, einen Bereich regelkonform abzuschließen, sagt er dies an und erhält die entsprechenden Punkte für den Erstplatzierten dieses Bereiches, welche er oben auf der Punkteleiste abstreicht. Die Partie endet, sobald ein Spieler die Mindestpunktzahl für die Spielerzahl erreicht hat. Es gewinnt, wer die meisten Punkte hat.
Brilliant ist ein wirklich sehr gut gemachtes und auch anspruchsvolles Roll`n Write. Die Grundregeln per se sind dabei nicht das Problem, denn sie sind wirklich einfach. Was es dann schwierig macht, sind die Restriktionen, welche die einzelnen Bereiche haben und die einen manchmal wirklich in die Verzweiflung treiben, weil man partout keine Zahl eintragen kann. Genauso wartet man gefühlt bisweilen ewig, bis es sich dann endlich einmal ergibt, das letzte noch fehlende Feld eines Bereichs zu füllen und dieses somit werten zu können. Wir hatten mit diesem Titel jedenfalls definitiv unseren Spaß, so dass Brilliant nicht zum letzten Mal bei uns auf dem Tisch lag.
Titel: Brilliant
Autor: Ralf zur Linde
Hersteller: Ravensburger