Machi Koro – Mit 8 Städtebauern

2012 erschien erstmals das Kartenspiel Machi Koro des Japaners Masao Suganuma, das 2014 in der deutschen Version bei Kosmos herauskam und als Spiel des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde. Das Spielmaterial umfasst 108 Karten, 2 Würfel, 72 Münzplättchen und die kurze Anleitung. Dies alles findet in einer kleinen Box Platz.

Als Städteplaner versuchen die Spieler, mit den Unternehmen, die sie in ihrer Stadt bauen, so viel Erträge zu erwirtschaften, um vier Großprojekte verwirklichen zu können. Wem dies als erstes gelingt, hat die Partie gewonnen. Getreu seinem japanischen Namen Machi Koro, der „Stadt würfeln“ bedeutet, würfelt der aktive Spieler in seiner Runde und erhält von den Unternehmen, die er gewürfelt hat, Erträge. Bei den Unternehmen gibt es dabei solche, die nur dem aktiven Spieler Erträge liefern, und solche, die allen Mitspielern Erträge liefern. Mit diesen Erträgen kann der aktive Spieler nun aus der Auslage weitere Unternehmen kaufen, um so im Verlauf des Spiels seine Einnahmen zu steigern und irgendwann genügend Geld zu haben, um in seiner Runde auch ein Großprojekt zu verwirklichen.

Machi Koro ist ein Spiel für maximal vier Mitspieler, das wir schon mehrfach gespielt hatten. Es kam daher die Idee auf, das Spiel auch einmal in unserer großen Runde zu testen. Hierzu haben wir zwei Grundsets zusammengelegt, um damit genügend Spielmaterial für acht Mitspieler zu haben. Am Regelwerk und der Startaufstellung haben wir nichts verändert, so dass jeder Spieler mit den zwei Startkarten Weizenfeld und Bäckerei und einem Grundkapital von drei Münzen die Partie beginnt.

Vom Prinzip her ist Machi Koro so auch mit acht Mitspielern ohne weitere Regelveränderungen spielbar und eine Partie dauert nur unwesentlich länger als die im Schnitt 30 min einer Standardpartie. Während aber bei einer Vierrunde auch die teuren Unternehmen, die nur Erträge bei Würfelergebnissen von sieben bis 12 liefern, von Bedeutung sind, um genügend Gelder für die Großprojekte zu erwirtschaften, verschiebt sich der Fokus in der Achterrunde eher auf die günstigen Unternehmen. Sind diese und hierbei vor allem die, die auch dem nicht aktiven Spieler Erträge liefern, wenn sie gewürfelt werden, in entsprechender Anzahl in der eigenen Stadt vorhanden, kommen schnell die nötigen Einnahmen zusammen, um die Großprojekte verwirklichen zu können. Wer sich daran nicht stört, kann Machi Koro so auch problemlos in großer Runder spielen. Wer das Spiel bei mehr als vier Mitspielern wieder ausgewogener machen will, sollte sich überlegen, ob der Bau der Großprojekte an weitere Bedingungen, wie eine Mindestzahl an teuren Unternehmen in der eigenen Stadt, geknüpft sein sollte, oder alternativ die Baukosten für die Großprojekte erhöhen.

Titel: Machi Koro
Autor: Masao Suganuma
Verlag: Kosmos